Anmeldung
Im Notfall
2, 3, 4
Impressum
Datenschutz
2, 3, 4

 

2, 3, 4 marschieren wir


“2, 3, 4 marschieren wir
in schnellem Lauf, Berg hinauf...”
(Augsburger Puppenkiste - Blechbüchsenmarsch)

Kann man so machen. Oder so ähnlich. Denn es konnte

“... nachgewiesen werden, dass körperliche Aktivitäten, insbesondere Ausdauersport, leichte bis mittelschwere Depressionen positiv beeinflussen können. ... Der Nutzen von Sport ist besonders bei regelmäßigem Ausdauertraining nachweisbar: Im Idealfall täglich, 3 Mal pro Woche bringt auch deutliche Effekte, aber: "Auch einmal ist besser als keinmal". ... Günstige Sportarten sind z.B. (Nordic) Walking, Joggen, Radfahren, Schwimmen, Wandern, Aerobic oder Langlauf. ... Intensität: Die meisten Menschen überfordern sich beim Ausdauersport. Der beste Effekt stellt sich ein, wenn sich der Puls nur leicht erhöht und die Belastung so niedrig bleibt, dass man sich nebenher unterhalten kann. Darüber hinaus gilt: Jede Bewegung hilft, auch ein Spaziergang oder die Benutzung von Treppen statt Aufzug.” (https://www.betanet.de/depressionen-sport.html, abgerufen 22.05.2020 17:34)

“Vor allem wegen der Seele ist es nötig, den Körper zu üben, und gerade das ist es, was unsere Klugschwätzer nicht einsehen wollen.” (Jean-Jacques Rousseau)

“Die Wirksamkeit von Sport in der Depressionsbehandlung ist gut belegt, in manchen Studien schneidet Sport besser ab als Antidepressiva. Eine Wirksamkeit ist auch für bis dahin therapieresistente Depressionen bekannt. Auch dann, wenn bisher nichts geholfen hat, lohnt ein Versuch mit regelmäßigem Sport. ...
Den besten antidepressiven Effekt hat Ausdauertraining. Ausdauertraining ist auch sonst die gesündeste Art Sport zu treiben... Sport um die Stimmung anhaltend zu verbessern, macht nur Sinn, wenn es regelmäßig durchgeführt wird...Einen wirklichen Trainingseffekt gibt es erst ab 2x /Woche, 3-5x /Woche sind ideal. Laufen hat bezüglich des Ausdauersportes vermutlich das geringste Verletzungsrisiko. Die Trainingsdauer sollte dabei jeweils bei 30-60 min liegen. Für den Anfänger können aber auch bereits 15 min genug sein.” (http://www.neuro24.de/sport_und_depression.htm, abgerufen 07.11.2019 17:33)

“Laufen ist das beste Antidepressivum, das es auf dem Markt gibt. Es kostet fast nichts und hat quasi keine bedenklichen Nebenwirkungen.” (Hal Higdon)

“Fast allen Menschen kann man uneingeschränkt Wandern, Walking, Radfahren, Schwimmen, nach Anleitung, und Erlernen des Bremsens Inline-Skating empfehlen. Auch häusliches Training am Cardiogerät (Trimmdichrad, Stepper, Laufband) ist fast uneingeschränkt empfehlenswert. Grundsätzlich ebenso geeignet aber nicht immer verfügbar sind Rudern und Skilanglauf. Laufen ist für Übergewichtige nicht unbedingt geeignet, da bei ihnen die Gelenkbelastung gegenüber einem Walking verdreifacht sein kann. Schwimmen, Aquajogging und Radfahren vermeiden diese Gelenkbelastung.”(http://www.neuro24.de/sport_und_depression.htm, abgerufen 07.11.2019 17:33)

Bildquellen:https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Koloman_Moser_-_Venus_in_the_Grotto.jpg
 

“Ich habe das Gefühl, dass in dem Augenblick, in dem meine Beine anfangen sich zu bewegen, auch meine Gedanken beginnen zu fließen.“ (Henry David Thoreau)

“2, 3, 4 marschieren wir
in schnellem Lauf, Berg hinauf...”
(Augsburger Puppenkiste, Blechbüchsenmarsch)
 

[Anmeldung]